Samstag, 08. April 2017

Schlackenberg bald geöffnet!

CSU Sulzbach-Rosenberg beschäftigt sich mit Hochofenplaza und Schlackenberg

Ortsvorsitzender Dr. Patrick Fröhlich (7.v.l.), Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis (6.v.l.) sowie 2. Bürgermeister Günter Koller (1.v.r.) informierten die CSU-Vorstandsmitglieder über die baldige Öffnung des Schlackenbergs und diskutierten anschließend über weitere aktuelle Themen rund um die Hochofenplaza.

Bei ihrer vergangenen Vorstandssitzung hat sich die CSU Sulzbach-Rosenberg mit ihrem weiteren inhaltlichen Jahresprogramm beschäftigt. Dabei stand unter anderem auch die Zukunft der Hochofenplaza auf der Tagesordnung. „Der Hochofen ist Teil der historischen Identität unserer Stadt. Daher werden wir als CSU alles im Bereich des Machbaren tun, damit dieses Denkmal erhalten bleibt“, so CSU-Vorsitzender Dr. Patrick Fröhlich.

Schlackenberg wohl bald für Bevölkerung offen

Dass das Bohren dicker Bretter schlussendlich dennoch zum Erfolg führen kann, konnte Fröhlich den Vorstandsmitgliedern dabei hinsichtlich des Schlackenbergs berichten. „Als CSU haben wir gemeinsam mit unserem 2. Bürgermeister Günter Koller in den vergangenen Jahren immer wieder angeschoben und gefordert, dass der Schlackenberg öffentlich zugänglich sein muss. Von der Regierung der Oberpfalz habe ich nun erfahren, dass dies endlich passieren wird“, so der Stadt- und Kreisrat. Der Schlackenberg werde bald für die Bevölkerung geöffnet ohne dass eine Voranmeldung erforderlich sei. „Voraussichtlich immer Dienstags und Donnerstags wird von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr wird die Deponie Schlackenberg dann über das Drehkreuz im Eingangsbereich der Erzhausstraße zugänglich sein“, freute sich Fröhlich.

Dank an Freunde Rosenbergs

Für die Christsozialen gehört dabei Schlackenberg und Hochofenplaza zusammen. „Zunächst einmal möchte ich mich für das große Engagement der ‚Freunde Rosenbergs‘ um Sepp Lösch bedanken. Hier besteht glücklicherweise auch im Stadtrat überparteiliche Einigkeit und alle ziehen gemeinsam an einem Strang. Daher bin ich guter Dinge, dass wir am Ende Erfolg beim Erhalt der Hochofenplaza vermelden können“, zeigte sich 2. Bürgermeister Günter Koller optimistisch. „In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich auch unseren Landrat Richard Reisinger hervorheben, der bei der vergangenen Tagung des Bayerischen Kabinetts im Landratsamt dieses Thema auf die Tagesordnung gehoben hat“, so Koller weiter.

Schlackenberg und Hochofenplaza in ein Konzept

Rückenwind aus dem gemeinsamen Anpacken beim Hochofen und aus dem CSU-Erfolg bei der Öffnung des Schlackenbergs versprach sich auf Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis. „Für ganz Sulzbach-Rosenberg wäre ein Konzept aus einem Guss für Hochofenplaza und Schlackenberg ein Gewinn. Öffentlicher Zugang, Gedenktafeln, Fotowände mit historischen Bildern von Maxhütte und Schlackenberg sowie regelmäßige Feste und Veranstaltungen können unsere Heimat stark aufwerten und auch touristisch weiter anziehend wirken. Daher werden wir als CSU auch weiter anschieben, dass wir diesen Leuchtturm unserer Region zu neuem Leben erwecken können“, so Morgenschweis abschließend.