Montag, 01. Dezember 2008

Hinweisschilder für den Notfall

Von: André Haller

Abschluss der „CSU hört zu“-Reihe am Feuerhof – Fragen zum Bundesstraßenbau und Krankenhaus

Die letzte Station der „CSU hört zu“-Ortsteilversammlungen fand am Donnerstag im Gasthaus „Zum Bartl“ am Feuerhof statt. 2. Bürgermeister Günter Koller, die Stadträte Norbert Klotz und André Haller, Lothar Bedritzki und JU-Vorsitzender Patrick Fröhlich besuchten die Stammtische, um sich über die Anliegen der Bürger zu informieren.

Straßenbau und –instandsetzung war eines der Hauptthemen am Donnerstag am Feuerhof. Vor allem die Glück-auf-Straße ist nicht mehr so gut befahrbar wie früher, sie gleiche einem „Fleckenteppich“. Einen Ausbau der Bundesstraße 85 wünschen sich ebenso einige Bewohner. „Zunächst wurde die B85 ja bis Siebeneichen ausgebaut, in den nächsten Jahren müsste die Kreuzung der B14 mit der B85 entschärft werden“, erklärte 2. Bürgermeister Günter Koller.

Die Feuerhofer wollten außerdem wissen, wie es mit dem möglichen Sportplatz für die Realschule weitergeht. Günter Koller betonte, dass sich die CSU für den Platz einsetzt und versucht, im Kreistag die nötige Unterstützung zu mobilisieren. Eine weitere Kreiseinrichtung stand beim Stammtischgespräch im Mittelpunkt: Das Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und seine Parkplatzsituation. „Die Kreistagsmitglieder haben sich die Lage vor Ort schon einmal angesehen. Als beste Lösung wird ein Parkdeck angedacht“, klärte Kreisrat Koller die Besucher auf.

Ein wichtiges Thema sprach ein Besucher für den Ortsteil Feuerhof an: In einigen Straßen sei es für Rettungswägen sehr schwer, die Häuser zu finden. Die CSU-Stadträte versprachen, diesem Problem nachzugehen. Ein Hinweisschild könnte vor Ort Abhilfe schaffen, auch aus anderen Ortsteilen hatten die Christsozialen Anfragen dieser Art erhalten. „Die ‚CSU hört zu‘-Ortsteilversammlungen finden damit für dieses Jahr ein Ende“, so 2. Bürgermeister und CSU-Vorsitzender Günter Koller. Er versprach, auch im nächsten Jahr wieder mit den Stadt- und Kreisräten in die Gasthäuser zu kommen, um aktuelle Fragen zu diskutieren.

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal