Dienstag, 10. März 2009

Fröhlich der alte und neue Vorsitzende

Von: Stephan Meyer

Junge Union Sulzbach-Rosenberg wählte vergangenen Freitag neu

Die neu gewählte Vorstandschaft der Jungen Union Sulzbach-Rosenberg zusammen mit 2. Bürgermeister Günter Koller und CSU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Stefan Morgenschweis.

Koller und Morgenschweis gratulierten Fröhlich zur Wiederwahl und zur Nominierung als Kandidat für die Bundestagsliste.

Bei der Mitgliederversammlung der Jungen Union Sulzbach-Rosenberg wurde der 27-jährige Patrick Fröhlich, Doktorand in Wirtschaftswissenschaften, einstimmig im Amt bestätigt und bleibt damit auch in der Wahlperiode 2009-2011 Vorsitzender.

Zu seinen Stellvertretern wurden Julia Fenzel, Florian Bart und André Haller gewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Eva Köstler, die künftig durch Sonja Lang unterstützt wird. Keine Veränderung gab es auch bei dem Posten des Schriftführers: Sabrina Kopplin wird weiterhin in gewohnter Zuverlässigkeit die Protokolle erstellen. Zu ihrem Stellvertreter wurde Bernhard Gradl gewählt. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die weiteren Mitglieder Katja Feierabend, Katharina Koller, Stefan Frank, Michael Klotz und Michael Kohl. Zu Kassenprüfern wurden Christophe Kleinecke und Reiner Vogel bestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Vorsitzender Fröhlich auf zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten zurückblicken. Die traditionellen Bolzplatzturniere, die Fahrt in den Holidaypark, der Kindertag, die Oktoberfestfahrt oder das Altstadtfest sind nur einige davon. „Nur in einer starken Gemeinschaft ist es möglich, ein derart umfangreiches Programm durchzuführen, wie wir es 2008 getan haben und auch für 2009 wieder planen. Dafür gilt mein herzlicher Dank allen JUlerinnen und JUlern“, so Fröhlich. Gleichzeitig wies Fröhlich darauf hin, dass das Werben von Neumitgliedern unverändert wichtig ist.

Der politische Teil der Arbeit der JU wird bei all den gesellschaftlichen Veranstaltungen ebenfalls nicht zu kurz kommen. Mit André Haller und Markus Ehm stellt die JU zwei Stadträte, die regelmäßig über aktuelle Themen aus dem Stadtrat berichten und so den kommunalpolitischen Arm der JU darstellen. CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Stefan Morgenschweis unterstrich den Generationenwechsel, der damit in der CSU begonnen wurde: „Ich bin für die Zukunft der CSU in Sulzbach-Rosenberg sehr positiv gestimmt. Den begonnenen Umbruch werden wir bei der nächsten Kommunalwahl 2014 fortsetzen.“

JU-Kreisvorsitzender Stephan Meyer dankte den Sulzbach-Rosenberger JUlern für ihr großes Engagement. „Der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg zählt zu einem der aktivsten und ist damit eine zentrale Säule für die JU Amberg-Sulzbach“, freute sich Meyer.

2. Bürgermeister und CSU-Ortsvorsitzender Günter Koller sprach der JU ebenfalls ein großes Lob für ihre Tätigkeit aus. „Die JU in Sulzbach-Rosenberg ist ein unersetzlicher Teil der CSU. Gerade weil sie traditionell Themen etwas forscher aufgreift und verfolgt, ist sie für uns als Mutterpartei so wichtig und mit ihren Veranstaltungen für das gesellschaftliche Leben unserer Herzogstadt von so großer Bedeutung.“

Koller und Morgenschweis konnten dem wiedergewählten Vorsitzenden dabei nicht nur zur Bestätigung im Amt gratulieren. Fröhlich ist darüberhinaus von den Bezirksverbänden der JU und CSU Oberpfalz als Kandidat für die Bundestagsliste nominiert, die am 21. März in München beschlossen wird. „Patrick Fröhlich wurde von der JU Amberg-Sulzbach den Bezirksverbänden einstimmig vorgeschlagen – und zwar als einziger Kandidat“, stellte JU-Kreisvorsitzender Stephan Meyer die falsche Berichterstattung über die Neuwahl der CSU-Hahnbach richtig. „Ich hoffe, dass ich den Landkreis Amberg-Sulzbach und meine Heimatstadt Sulzbach-Rosenberg im Bundestagswahlkampf vertreten darf“, schloss der wiedergewählte JU-Ortsvorsitzende und Kandidat für die Bundestagsliste, Patrick Fröhlich.

Menschenkickerturnier mit MdEP Christian Doleschal